Festival 4 You vom 13.-15.6.2014 in Wachtendonk

Zum ersten mal in einer Kooperation aus 5 Verbänden, dem Turngau Kleve-Geldern, dem Turnverband Grafschaft Moers, dem Turnverband der Region Krefeld, dem neu hinzu gekommenen Niederrheinischen Turnverband Kempen und natürlich dem TVRN, fand das diesjährige Festival 4 You mit Zeltlager vom 13.-15.6.2014 in Wachtendonk statt. Ausrichter war in der TSV Wachtendonk-Wankum.

Schon der neue Melderekord von rund 200 aktiven für die turnerischen und leichtathletischen Wettkämpfe am Samstag, ließ auf großes hoffen: Mit insgesamt ca. 250 Kindern und Jugendlichen und ihren Betreuern, war das Festival mit Zeltlager nicht nur von den Teilnehmerzahlen her, sondern auch durch die gute Stimmung, ein riesiger Erfolg. Der TVRN war dieses Jahr durch eine kleine, aber um so fröhlichere Gruppe von 7 Mädchen des TV Voerde und zahlreichen Helfern für das Rahmenprogramm der Veranstaltung vertreten.

Nachdem alle Zelte aufgebaut waren, traten Freitagabend Teilnehmer aller Vereine gemeinsam in einem Kennenlern-Staffelspiel gegen ihre Betreuer an. Hierbei konnten alle zum ersten mal ihre Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Kreativität unter Beweis stellen. Ab Einbruch der Dunkelheit galt es bei der Nachtwanderung in der nahegelegenen Burgruine seinen Teamgeist als Verein unter Beweis zu stellen, um schließlich einen leuchtenden Schatz aus Knicklichtern zu ergattern.

Weiter ging es am Samstag mit den turnerischen und leichtathletischen Wettkämpfen. Das neue Angebot „Leichtathletik mal anders“ lud die Teilnehmer dazu ein, ihre sportlichen Fähigkeiten auf spielerische Weise in alternativen Disziplinen unter Beweis zu stellen. Doch auch wer gerade nicht in einem Wettkampf antrat, war stets gut beschäftigt. Verschiedene Mitmachangebote mit Bewegungsspielen, einem Sandburgenbau-Wettbewerb, einer Slackline und einem AirTrack ließen keine Langeweile aufkommen. Wie jedes Jahr ein Highlight war die Kids-Show am Samstagabend, bei der verschiedene Gruppen mit ihren turnerischen, tänzerischen und akrobatischen Auftritten begeisterten.

Auch das Wetter spielte mit: Es blieb das ganze Wochenende trocken und die Staffelläufe am Sonntagmorgen fanden bei strahlendem Sonnenschein statt. Obwohl der anschließende Zeltabbau kurz Wehmut aufkommen ließ: das Festival 4 You 2015 ist bereits in Planung und alle sind wieder herzlich eingeladen!