Deutsche Meisterschaften im Trampolin-Synchronturnen

Am 1. und 2. 10.2016 fanden in Dessau die Deutschen Meisterschaften (DM) im Trampolinturnen statt.

P1150708

Durch starke Leistungen bei nationalen Wettkämpfen wie dem Extertal-Cup 2 Wochen vor den DM und den Qualifikationswettkämpfen des Rheinischen Turnerbundes hatten sich mehrere Turner des TV Voerde / Turnverband Rechter Niederrhein für die Deutschen Synchronmeisterschaften am Sonntag, 02.10.2016 in Dessau qualifiziert.

Hier ging die gesamte deutsche Elite an den Start, welche internationale Erfahrung mitbringt und vielfach in Bundesleistungsstützpunkten trainiert wird. So war Leonie Adams am Start, welche bei den Olympischen Spielen in Rio für Deutschland im Finale Platz 8 belegte.

Für den TV Voerde starteten bei den Jugendturnern A Fabian Monser mit Partner Marc Ruiz Moreno (TV Utfort-Eick) sowie Finn Krüger mit Partner Kerim Mayaoglu (TG Münster). Nach gut synchron geturnten Übungen erreichten Fabian und Marc, welcher leider nach dem letzten Sprung der Kürübung die Matte berührte und deshalb Punktabzug erhielt, Platz 6.

Besser lief es für das Paar Finn und Kerim die nach Pflicht und Kür noch auf Rang 3 lagen. Leider verfehlten sie im Finale mit nur einem Zehntel Punktunterschied den dritten Platz und endeten so auf Platz 4.

P1150693

Robin Schiefelbein, welcher seit 2016 beim TV Voerde trainiert startete mit seinem Partner Matthias Moßner bei den Männern 19+ (TV Unterbach). Das Paar verfehlte knapp das Finale und belegte am Ende Rang 6.